Unsere Events

Beim VFDL ist auch immer etwas los.
Ds Pumpifest

Über das Jahr verteilt finden immer wieder gesellige, schöne und auch lustige Anlässe statt.

Sei es das berühmte «Pumpifest» …

Im Juli 2005 wurde erstmals das Pumpifest ins Leben gerufen. Als Startschuss haben wir, für Jung und Alt, unsere alten Handdruckspritzen in voller Feuerwehr-Montur demonstriert. Heute kann man unsere Gerätschaften im Museum bewundern. 

Und unsere jungen Gäste können sogar eine Reise in die Vergangenheit erleben, mit einer Fahrt auf dem Oldy Ford T (1924) des Feuerwehrverein Laupen. 

Natürlich ist es kein Pumpifest ohne feine grillierte Würste und Steaks, Pommes frites und ein grosses Dessert-Buffet, wo jeder was findet.

D'Umzüg

… oder ein Umzug an einem Fest in der Region.

Immer mal wieder sind wir an lokalen Umzügen anzutreffen. In voller Montur, mit festlich geschmückten Gerätschaften, repräsentieren wir unseren Verein und zeigen dabei einen Teil unseres historischen Museums. 
Wer sonst unsere Sammlung nur während dem Pumpifescht in unserem Museum sehen kann, hat bei Umzügen die Möglichkeit Handdruckspritzen, Schlauchwägen und Uniformen live und in Gebrauch zu sehen.

Ds Familiebrätle und de Chlousehöck

Natürlich darf man das Sommergrillieren für die ganze Familie oder der Fondueabend, unser beliebter «Chlousehöck», nicht vergessen.

Familiebrätle und Chlousehöck, für uns auch als 2. und 3. Höck bekannt. 

Am Familiebrätle im Sommer geniessen wir ein geselliges Zusammensein mit Sonnenschein, Grillade, guten Gesprächen und Dessert. Nicht gerade selten wird auch Boggia oder Kubb gespielt.

Da im Winter die Grillade bei Sonnenschein etwas zu kurz kommt, verköstigen wir uns am Chlousehöck mit Mandarinen, Erdnüssen, einem guten Fondue und Schoggi-Taler. Der Abend wird mit Jassen, Uno oder interessanten Gesprächen ausgeklungen und das Vereins-Jahr somit abgeschlossen.

Üsi Vereinsusflüg

Auch ein lustiger, spannender Vereins-Ausflug pro Jahr darf nicht fehlen.

Ob Grand-Dixence, Ricitrac oder Flughafen Kloten. Als Verein reisen wir einmal pro Jahr quer durch die Schweiz und besuchen verschiedene Sehenswürdigkeiten oder technisch-historisch spannende Ortschaften und Fabriken. 
Gesellige Gespräche während der Car-Reise oder das gemütliche Mittagessen darf natürlich auch nicht fehlen.